top of page
  • Autor

Holocaust-Gedenktag: we remember! Nie wieder ist jetzt!

Nahansicht vom Holocaust-Mahnmal in Berlin - graue Betonsteine. Darüber ein Zitat Kofi Annans.

Vor 79 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Mindestens 1,1 Millionen Menschen wurden dort systematisch von den Nazis ermordet. Die meisten, weil sie Juden waren. Auschwitz steht für den dunkelsten Punkt der deutschen Geschichte. Daran immer wieder zu erinnern, ist unsere Verantwortung, ist unsere Pflicht. #keinvergessen


Die Würde des Menschen ist unantastbar. Niemand darf wegen des Geschlechts, der Abstammung, der Rasse, der Sprache, der Heimat und der Herkunft oder des Glaubens, der religiösen oder politischen Anschauungen oder wegen einer Behinderung benachteiligt oder bevorzugt werden.Das ist ein Grundrecht. Das regelt unsere Verfassung. Es darf nicht sein, dass Menschen nicht mehr an dieses Grundrecht glauben können; es darf nicht sein, dass Menschen in Deutschland wieder Angst haben und nach einem Plan B in der Welt suchen. Sie zu schützen - ist unsere Verantwortung.

Jetzt.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page