top of page
  • Autor

C h i l d h o o d h o u s e

Heute war ich gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Dr. Rico Badenschier - Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin im Childhoodhaus Schwerin, um uns über die ersten 9 Monate seit der Eröffnung der Einrichtung zu informieren.

Das Childhoodhaus ist ein Angebot für Kinder die körperliche und sexualisierte Gewalt erfahren haben. Im Unterschied zu allen anderen Hilfsangeboten steht das Kind hier im Mittelpunkt. Alle beteiligten Professionen kommen in diesem Haus zum Kind.

80 Kinder und Jugendliche und sie umgebende Erwachsene haben dieses Angebot seit der Eröffnung in Anspruch genommen. Heute hatten wir die Gelegenheit, uns mit allen beteiligten Netzwerkpartnern - neben Nadine Schirrmacher und ihrem Team sind das Polizei, Rechtsmedizin, Richterschaft, Staatsanwaltschaft, Opferanwaltschaft auszutauschen.

Ich bin tief beeindruckt von der Arbeit, die in diesem Haus geleistet wird und danke allen Beteiligten für die Bereitschaft, sich auf diesen kindzentrierten Ansatz einzulassen.


#kinderschutz #Kindeswohl



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page