• DM

Kifaz goes public!

Ein Kinder- und Familienzentrum (Kifaz) in einem Stadtteil mit besonderen Herausforderungen modellhaft zu erproben - dafür hat sich die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern der letzten Legislatur eingesetzt.

Beratungsangebote vor Ort, Unterstützung bei Antragstellungen, Tips in Erziehungsfragen oder einfach nur die Möglichkeit, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen - das ist das Angebot des Kifaz.

Im Mueßer Holz ist beteiligten sich die Kitas "Igelkinder", "Kindergalaxie" und die "Schweriner Stadtmusikanten" an dem Projekt. Jede mit der ihr eigenen Kompetenz. Doch dann kam Corona: Kontakte in Kitas waren stark eingeschränkt, das Treffen in anderen als den gewohnten Gruppen nicht empfohlen - schwierige Umstände für ein Vernetzungsprojekt.

Aber heute war es endlich so weit: Anlässlich der Jahreszeit hat das Kifaz zum Maibaumschmücken geladen. Auch die Freiwillige Feuerwehr Schwerin - Schlossgarten war vor Ort - die Kinder hatten ihre helle Freude am "Hauslöschen", die Lütten hatten sogar 'nen Auftritt!

Und ganz nebenbei wurden die Wünsche der Eltern und Kinder an ihr Kifaz erhoben.

Schön war's!

AWO Schwerin ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e. V. IB Westmecklenburg


0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen