top of page
  • Autor

Panel: "Corona-Pandemie: Erkenntnisse und zukünftige Herausforderungen"

"Corona-Pandemie: Erkenntnisse und zukünftige Herausforderungen –

(Wie gut) sind wir auf eine neuerliche Pandemie vorbereitet?“

Diese Frage beschäftigte heute Wissenschaftler, Praktiker und Politikerinnen auf dem Ersatzkassenforum des vdek.

Die Professoren Lars Kaderali und Jörg Dötsch berichteten über ihre Erfahrungen in der Pandemie, über Wege zu Entscheidungsfindungen, unterschiedliche Formen der Politikberatung und auch deren Grenzen und über ihre Schlussfolgerungen aus der #coronapandemie.

Staatssekretärin des Bundesgesundheitsministeriums Dr. @antjedraheim und Landesgesundheitsministerin @stefaniedrese berichteten über Entscheidungsprozesse und Schlussfolgerungen aus dem politischen Raum.

Und es ist gut zu wissen, dass sich weiter mit diesem Thema beschäftigt wird: Das Abwasserscreening an Orten mit hoher Einreisefrequenz, der Jugendcheck oder der Umbau staatlicher Behörden infolge der Coronapandemie sind nur einige der Maßnahmen, die hier eine Rolle spielen.

Und der wichtigste Punkt: Die Bewältigung einer Pandemie ist eine gesamtgesellschafliche Aufgabe, die nur mit Solidarität und Mitwirkung aus der Bevölkerung gelingen kann.

Ich habe damals erlebt, wie sehr Entscheidungsträger um den richtigen Weg gerungen haben und wie schwer ihnen einige Entscheidungen gefallen sind und ich habe große Achtung davor, dass sie sie dennoch getroffen haben - in einer Situation, in der man nichts bis wenig über das Virus wusste und aber den staatlichen Schutzauftrag für die Bevölkerung sicherstellen musste.

Ich danke für die Einladung und die Möglichkeit, diesen Austausch mitzuerleben.


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page